Diabetes-Welt Informationsportal für Diabetiker

Diabetes Welt

Frau spritzt sich Insulin mit Insulinpen in den Bauch - Diabeteswissen - Alltag mit Diabetes
GrundlagenAllgemeine Diabetesinformationen

Leben mit Diabetes

Der Alltag mit Diabetes bringt viele Herausforderungen mit sich und verlangt ein hohes Maß an Selbstdisziplin von den Betroffenen. Neben täglichen Blutzuckerkontrollen spielt die Ernährung und sportliche Betätigung eine große Rolle im Leben von Diabetes-Patienten. Im Vergleich zu einem gesunden Menschen bedeutet dies nicht nur eine Umstellung des Alltags, sondern auch eine neue Sichtweise auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Omnipod 5 mit Dexcom G6
InsulinpumpentherapieOmnipod

Das kann der Omnipod 5

Stelle dir vor, du hast einen Sensor, eine Pumpe und eine Software, die alle miteinander kommunizieren und eigenständig entscheiden können, ob du Insulin brauchst oder nicht. Das ist eine der wichtigsten neuen Funktionen des Omnipod 5 Systems. Es ermöglicht dir eine nahezu automatisierte Insulintherapie. Welche Vorteile der Omnipod 5 des amerikanischen Herstellers noch zu bieten hat, haben wir hier für dich zusammengestellt.
Schwerbehindertenausweis bei Diabetes
Allgemeine DiabetesinformationenGesundheitGrundlagen

Schwerbehindertenausweis bei Diabetes

Menschen mit Diabetes lernen nach der Diagnose, ihren Alltag mit der Erkrankung so zu strukturieren, dass sich die Therapie nahtlos in ihre Lebenssituation einbinden lässt. Doch nicht immer gelingt das reibungslos: Wer hierbei massive Einschnitte in den Alltag erleidet, kann unter bestimmten Voraussetzungen einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Welche das sind und was du beachten musst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Tandem t:slim X2 mit Dexcom G6
InsulinpumpentherapieTandem t:slim X2

Das ist die Tandem t:slim x2

Den Blutzuckerspiegel nicht nur regelmäßig im Blick zu haben, sondern auch kontrolliert Insulin dem Körper zuzuführen, sind die ständigen Anforderungen an eine Diabetes-Typ-I-Therapie. Mit der Insulinpumpe t:slim X2 von Tandem geht das jetzt noch leichter. Wie genau, erklären wir in dieser kurzen Insulinpumpen-Vorstellung.
Mody-Diabetes
GesundheitGrundlagen

MODY-Diabetes

MODY-Diabetes wird häufig als Erwachsenendiabetes bezeichnet, der jedoch bereits im Kindes- und Jugendalter auftritt. Durch seine Symptome wird er häufig mit Diabetes Typ 1 oder 2 verwechselt. Dabei ist ein Unterscheidungsmerkmal von MODY, dass diese seltene Diabetesform durch einen Gendefekt hervorgerufen wird. Wie man MODY-Diabetes erkennt, behandelt und ihn von anderen Diabetesformen unterscheidet, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Diabulimie
GesundheitInsulinpumpentherapie

Diabulimie

Gerade Kinder und junge Erwachsene mit Diabetes Typ 1 sind besonders gefährdet, eine Essstörung zu entwickeln. Eine Form der Essstörung ist die sogenannte Diabulimie (oder auch Insulin-Purging genannt), die aufgrund ihres Ausmaßes zu fatalen gesundheitlichen Folgen führen kann. Was hinter dem Begriff steckt, welche Anzeichen für Diabulimie sprechen und was du im Ernstfall dagegen tun kannst, haben wir hier für dich recherchiert.
Diabetes und Diabulimie
Gesundheit

Diabulimie | Jasmins Geschichte

Jasmin war 13 Jahre alt, als bei ihr Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war sie übergewichtig, was sich durch die Insulin-Therapie weiter verstärkte. „Irgendwann habe ich herausgefunden, dass wenn man das Insulin weglässt, ganz dünn wird. Und das war ein Fehler.“

Ihre bewegende Geschichte und die fatalen Folgen ihrer Diabulimie erzählt die heute 27-Jährige hier.

Omnipod Dash
InsulinpumpentherapieOmnipod

Das Omnipod-DASH-System

Das Omnipod-DASH-System besteht aus einer intelligente Patchpumpe, die ohne einen Schlauch funktioniert, sowie aus einem Handgerät, mit dem du deine Insulinabgabe kontrollieren kannst. Dadurch erhältst du maximale Bewegungsfreiheit. Welche Besonderheiten das Omnipod-DASH-System sonst noch hat, erklären wir dir hier.
Gesundheit

Diabetes und Fußpflege

Gerade Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, ernsthafte Fußprobleme zu entwickeln. Woran das liegt, und wie du diesen Folgen entgegenwirken kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Insulinpumpentherapie

Insulinpumpen – Eine Übersicht

Die Therapie mittels Insulinpumpen ist heutzutage Standard der Diabetes Typ 1 Behandlung. Doch Pumpe ist nicht gleich Pumpe. Welche Gerätetypen in Deutschland zur Verfügung stehen und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen, erklären wir hier.
Grundlagen

Verschiedene Diabetes-Typen

Diabetes ist nicht gleich Diabetes, auch wenn der Volksmund das gerne mal verwechselt. Allerdings gibt es hier erhebliche Unterschiede. Welche das sind und wie man die einzelnen Diabetes-Formen erkennt, erklären wir dir hier.
Grundlagen

Diabetes erkennen

Diabetes zählt zu den Volkskrankheiten in Deutschland. Etwa 7 Millionen Menschen leiden aktuell unter der Zuckerkrankheit. Doch Diabetes ist nicht gleich Diabetes. Woran man die chronische Krankheit erkennt und welche Symptome typisch für Diabetes sind, erklären wir dir hier.