Diabetes-Welt Informationsportal für Diabetiker

Diabetes Welt

Diabulimie
GesundheitInsulinpumpentherapie

Diabulimie

Gerade Kinder und junge Erwachsene mit Diabetes Typ 1 sind besonders gefährdet, eine Essstörung zu entwickeln. Eine Form der Essstörung ist die sogenannte Diabulimie (oder auch Insulin-Purging genannt), die aufgrund ihres Ausmaßes zu fatalen gesundheitlichen Folgen führen kann. Was hinter dem Begriff steckt, welche Anzeichen für Diabulimie sprechen und was du im Ernstfall dagegen tun kannst, haben wir hier für dich recherchiert.
Diabetes und Diabulimie
Gesundheit

Diabulimie | Jasmins Geschichte

Jasmin war 13 Jahre alt, als bei ihr Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war sie übergewichtig, was sich durch die Insulin-Therapie weiter verstärkte. „Irgendwann habe ich herausgefunden, dass wenn man das Insulin weglässt, ganz dünn wird. Und das war ein Fehler.“ Ihre bewegende Geschichte und die fatalen Folgen ihrer Diabulimie erzählt die heute 27-Jährige hier.
Omnipod Dash
InsulinpumpentherapieOmnipod

Das Omnipod-DASH-System

Das Omnipod-DASH-System besteht aus einer intelligente Patchpumpe, die ohne einen Schlauch funktioniert, sowie aus einem Handgerät, mit dem du deine Insulinabgabe kontrollieren kannst. Dadurch erhältst du maximale Bewegungsfreiheit. Welche Besonderheiten das Omnipod-DASH-System sonst noch hat, erklären wir dir hier.
Gesundheit

Diabetes und Fußpflege

Gerade Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, ernsthafte Fußprobleme zu entwickeln. Woran das liegt, und wie du diesen Folgen entgegenwirken kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Insulinpumpentherapie

Insulinpumpen – Eine Übersicht

Die Therapie mittels Insulinpumpen ist heutzutage Standard der Diabetes Typ 1 Behandlung. Doch Pumpe ist nicht gleich Pumpe. Welche Gerätetypen in Deutschland zur Verfügung stehen und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen, erklären wir hier.
Grundlagen

Verschiedene Diabetes-Typen

Diabetes ist nicht gleich Diabetes, auch wenn der Volksmund das gerne mal verwechselt. Allerdings gibt es hier erhebliche Unterschiede. Welche das sind und wie man die einzelnen Diabetes-Formen erkennt, erklären wir dir hier.
Grundlagen

Diabetes erkennen

Diabetes zählt zu den Volkskrankheiten in Deutschland. Etwa 7 Millionen Menschen leiden aktuell unter der Zuckerkrankheit. Doch Diabetes ist nicht gleich Diabetes. Woran man die chronische Krankheit erkennt und welche Symptome typisch für Diabetes sind, erklären wir dir hier.
Reisen

Diabetes und Zeitverschiebung

Um mit Diabetes entspannt zu reisen, braucht es eine gute Planung im Vorfeld. Liegt das Reiseziel zudem in einem Land mit anderer Zeitzone, kommen weitere Aspekte hinzu, die es zu beachten gilt.
Reisen

Diabetes und Reisen

Weiße Sandstrände, klares Wasser, exotisches Essen. Damit du auch mit Diabetes entspannt reisen kannst, haben wir hier nützliche Tipps für dich zusammengestellt.